Energieeffiziente Aufzüge durch Frequenzregelung
Lohnt sich der Umbau eines Hydraulikaufzugs?
Ganz gleich, ob in Wohnhäusern, Hotels oder Bürogebäuden – Aufzüge sind heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur. Dabei sind gerade die Hydraulikaufzüge besonders häufig zu finden. Das Problem dabei: Die Technologie verbraucht mehr Strom, als eigentlich sein müsste. Ein Umbau auf eine moderne Frequenzregelung kann dabei helfen, nachhaltig Energie einzusparen. Welche Vorteile diese Modernisierung bietet, und ob sich diese wirklich lohnt, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Vielfältige Antriebsarten für Aufzuganlagen
Fahrstühle gibt es mit verschiedenen Antriebsarten in vielen Variationen, sei es als Treibscheibenaufzug, Hydraulikaufzug, Zahnstangenaufzug oder Vakuumaufzug. Die aktuelle Forschung arbeitet an der Serienreife für seillose Aufzüge, was allerdings noch dauern kann. Die Beförderung der Fahrstuhlkabinen soll dann prinzipiell freischwebend durch Magnetfelder erfolgen. Vielversprechende Prototypen sind bereits im Einsatz, aber wird es mit der neuen Technologie noch ein weiter Weg bis zur Serienreife sein. Damit wäre das Gegenteil des ursprünglichen Antriebs erreicht, der über ein Seil erfolgte.
Eine Frequenzregelung in Aufzügen bringt gleich mehrere Vorteile
Die Frequenzregelung ist die Grundlage aller modernen Aufzugssteuerungssysteme. Das Steuerungssystem vergleicht dabei ständig die tatsächliche Frequenz des Motors mit der gewünschten. Wird die Differenz zu groß ist, ändert das Steuerungssystem die Frequenz des Motors, um sie auf dem gewünschten Wert zu halten. Entsprechend sorgt die Technologie stufenlos für eine optimierte Geschwindigkeit der Fahrzeugkabine, auch wenn sich die Last ändert. Konkret führt dies zu einer ruckelfreien Fahrt und sanften Start- und Stoppvorgängen, was den Komfort für die Fahrgäste spürbar erhöht. Darüber hinaus schont die verbesserte Fahrweise die Technik und entlastet Getriebe, Seile und Treibscheibe, was den Verschleiß verringert und die Lebensdauer erhöht. Durch die Optimierung der Steuerung und Haltegenauigkeit der Fahrzeugkabine lässt sich der Verbrauch aktiv senken und kann – je nach Ausgangslage und Feineinstellungen – rund 30% bis 40% einsparen, in Einzelfällen noch mehr.
Wie kann ich meinen Aufzug zusätzlich energetisch optimieren?
Energetische Optimierung senkt nicht nur die Kosten einer Aufzuganlage, sondern schont auch die Umwelt. Es gibt einige einfache Möglichkeiten, wie sich Aufzüge energetisch weiter optimieren lassen. Zunächst sollten eine regelmäßige Wartung sichergestellt sein, um den Energieverbrauch des Aufzugs grundsätzlich zu verringern und seine Lebensdauer zu verlängern. Weiter spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle: Hellere und energiesparende LED-Leuchtmittel können zum Beispiel den Stromverbrauch des Aufzugs zusätzlich senken.
Die Investition in eine frequenzgesteuerte Aufzugsanlage lohnt sich fast immer
Der Einbau einer frequenzgesteuerten Aufzugsanlage ist in vielerlei Hinsicht eine sinnvolle Investition. Neben der Tatsache, dass die Hydraulikpumpe sofort auf die jeweilige Last reagieren kann, wird auch die Lebensdauer der Pumpe und der gesamten Anlage verlängert. Darüber hinaus sorgt die frequenzgesteuerte Aufzugsanlage für einen leiseren und sanfteren Betrieb des Aufzugs, was für die Passagiere angenehmer ist. Die Umrüstung Ihrer Hydraulikanlage ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch lohnenswert. Alleine durch die Reduzierung der Einstellfrequenz von 50 Hz auf 5-10 Hz wird der Energieverbrauch drastisch gesenkt, was sich sehr deutlich auf die Stromrechnung auswirkt.
Sparen Sie bereits mit einer Frequenzregelung in Ihren Aufzuganlagen? Wenn nicht, unterstützen wir Sie sehr gerne bei der Modernisierung. Kontaktieren Sie uns noch heute und wir kümmern uns alles, beispielsweise auch um die regelmäßige Wartung Ihrer Aufzüge.
© vectorpocket - Adobe Stock
Zurück