Beratungstermin

Beratungstermin vereinbaren

Jetzt anrufen oder Kontaktformular abschicken und einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

 +49 (0) 7223 94 73-0

 Zum Kontaktformular

Das Flugzeug gilt als sicherstes Verkehrsmittel der Welt

Und was ist mit Aufzügen?

Was ist das sicherste Transportmittel der Welt? Die Frage findet sich vergleichsweise häufig in Studien und Medien wieder, die immer zum gleichen Ergebnis kommen. Statistisch gesehen gilt das Passagierflugzeug als sicherstes Verkehrsmittel, während PKW in der Regel katastrophal abschneiden. Doch ein Transportmittel wird in nahezu allen Betrachtungen vergessen: der Fahrstuhl.  

Der Aufzug – das vergessene Transportmittel

Fast jeder hat schon einen Aufzug benutzt, viele gebrauchen ihn mehrmals am Tag, aber als Verkehrsmittel hat ihn kaum jemand auf der Rechnung. Dabei leisten Fahrstühle Unglaubliches, bewegen in Summe täglich tausende Tonnen an Lasten und legen gigantische Strecken zurück. Ins öffentliche Bewusstsein rücken die fleißigen Fahrstühle aber nicht aufgrund ihrer zuverlässigen Leistung, sondern meist nur dann, wenn ein seltenes Unglück passiert. Laut Studien haben sogar 8% der Menschen wirklich Angst vor dem Fahrstuhlfahren und nutzen lieber die Treppe. Berechtigt oder nicht?   

Aufzüge sind sicherer als Autofahren oder Fliegen

Fakt ist, dass Fahrstühle über Schutzmaßnahmen verfügen, die eine Unfallgefahr im regulären Passagierverkehr technisch praktisch ausschließen – von der Sicherung durch mehrfache Seile bis hin zu hochmodernen Bremssystemen. Auftretende Defekte sind für die Fahrgäste vielleicht ärgerlich, aber keineswegs gefährlich. Ein fachmännisch installierter Aufzug mit gültiger Betriebserlaubnis gilt unter Experten grundsätzlich als das sicherste Verkehrsmittel. Die größte Unfallgefahr besteht für Techniker während Reparaturen oder Wartungen von Aufzügen, weshalb eine gute Ausbildung und konzentrierte Arbeit besonders wichtig sind.

Letzte Chance für Aufzugbetreiber: Ab 1.1.2021 erlischt die Betriebserlaubnis für Fahrstühle ohne Zwei-Wege-Notrufsystem. Kontaktieren Sie uns am besten gleich, falls Sie noch eine Nachrüstung benötigen. 

 

Das Flugzeug gilt als sicherstes Verkehrsmittel der Welt

© Jag_cz - iStock


Zurück